Neue Mitglieder in die Aktivengemeinschaft aufgenommen

Der DRK Ortsverein Deuz e.V. hatte am 30.01.2015 seine jährliche Mitgliederversammlung abgehalten.

21 Aktive waren der ordnungsgemäßen Einladung gefolgt und anwesend, als der Vorsitzende Klaus-Ulrich Hofmann um kurz nach 20 Uhr die Versammlung mit einem Grußwort eröffnete. In seiner Begrüßungsansprache unterstrich Klaus-Ulrich Hofmann ein überaus positives und erfolgreiches Jahr 2014, in dem nicht nur wirtschaftliche Vorgaben erfüllt, sondern auch mit dem Stadtfest in Netphen und der Flüchtlingshilfe in Burbach zwei außerordentlich fordernde und intensive Einsätze abgewickelt wurden. Weiterhin betonte unser Vorsitzender, dass sich das DRK Deuz durch kluge Investitionen wie z.B. Digitalfunkanlagen in den Fahrzeugen oder eine neue Puppe für die HLW-Ausbildung zukunftssicher aufgestellt hat.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurde der detailliert Jahresbericht von Christian Büdenbender vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass die Anzahl der abgewickelten Sanitätswachdienste und die dabei geleisteten ehrenamtlichen Stunden im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert werden konnten. So sind im Jahr 2014 ca. 3500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit erfasst. Dabei sind wir mit unseren eigenen Fahrzeugen ca. 10.500 km gefahren. Einzig die Zahlen des Blutspende-Teams geben Anlass zur Sorge, da die Zahl der freiwilligen Blutspender seit Jahren konstant stark rückläufig ist.

Nach dem Jahresbericht wurden der Kassenbericht und der Wirtschaftsplan der Mitgliederversammlung präsentiert. Im Anschluss daran berichteten die von der Mitgliederversammlung bestimmten Kassenprüfer, dass die Kasse des Ortsvereins vorbildlich und richtig geführt wird und die Mitgliederversammlung erteilte dem Schatzmeister Ulrich Klappert und dem gesamten Vorstand die Entlastung.

Nach diesem Punkt stellte der Vorsitzende Klaus-Ulrich Hofmann die zur Wahl stehenden Positionen vor. Es wurde dann sehr ruhig im Saal, als Klaus-Ulrich Hofmann der Versammlung mitteilte, dass er selbst sich aus der Rotkreuzleitung zurückziehen und seinen Posten als stellvertretender Rotkreuzleiter nicht weiter ausüben will. Als Nachfolger auf seinem Posten schlägt Klaus-Ulrich Hofmann Christian Büdenbender vor. Seiner möglichen Wahl wurde bereits im Vorfeld gemäß der Ordnung der Rotkreuzgemeinschaften seitens der Kreisrotkreuzleitung zugestimmt. Weiterhin mussten der Schatzmeister und der Schriftführer neu gewählt werden. Diese Positionen sind bisher von Ulrich Klappert (Schatzmeister) und Christian Büdenbender (Schriftführer) begleitet. Beide haben im Vorfeld der Mitgliederversammlung gegenüber dem Vorstand eine Zustimmung zur Wiederwahl signalisiert, es werden auch keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung gemacht.

Die Mitgliederversammlung wählte daraufhin einstimmig Ulrich Klappert zum Schatzmeister und Christian Büdenbender erneut zum Schriftführer und zum stellvertretenden Rotkreuzleiter.

Im Anschluss an diese formalen Programmpunkte hatte Rotkreuzleiter Theo Schneider und die Vorsitzenden Klaus-Ulrich Hofmann und Patrick Wulfleff das Vergnügen und Privileg, die Ehrungen unter den aktiven Mitgliedern vorzunehmen. Geehrt wurden Carla Hölzer und Jens Hofmann für 5 Jahre , Christine Wulfleff für 15 Jahre, Volker Wied für 25 Jahre, Ulrich Klappert für 35 Jahre, Anton Vitt für 40 Jahre, Bernd Günther für 45 Jahre und Manfred Wied für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz.

Nach den Ehrungen der Aktiven war es Theo Schneider eine besondere Freude, zwei neue Mitglieder in die Rotkreuzgemeinschaft aufzunehmen. Jelena Andrik und Leon Hausmann sind die neusten Aktiven Mitglieder in unserem Ortsverein. Herzlich Willkommen.

Die Aufnahme von Jelena und Leon war die letzte Handlung auf der Mitgliederversammlung. Weitere Punkte wurden seitens der anwesenden nicht angesprochen, somit konnte Klaus-Ulrich Hofmann die Mitgliederversammlung pünktlich beenden.

Geehrte und neue Mitglieder