Blutspendetermin in Deuz mit Enttäuschung
Am Freitag nach Fronleichnam fand der erste Blutspendetermin in Deuz im Jahr 2021 statt. Ein Blutspendetermin an einem Brückentag ist für uns nichts neues und es ist immer ungewiss, wie die Spenderzahlen sich entwickeln. Durch das neue Terminreservierungssystem konnten wir im Vorfeld abschätzen, dass der Termin wahrscheinlich gut besucht, aber nicht ausgebucht sein würde.
Um so größer war die Freude von Rotkreuzleiter Theodor Schneider, als das TRS am Freitag „ausgebucht“ meldete.
Jedoch am frühen Nachmittag folgte dann die Enttäuschung. Als das Blutspendeteam aus Hagen zum Aufbau des Termins angekommen war, teilte man uns mit, dass das Reservierungssystem gesperrt wurde. Die Sperrung war erfolgt, da es einen krankheitsbedingten Ausfall beim Personal des Blutspendedienstes gegeben hatte und der Blutspendedienst nicht in der geplanten Personalstärke zum Termin kommen konnte. Um zu vermeiden, dass mehr Spender sich zum Termin anmelden, als bearbeitet werden können, wurde das Terminreservierungssystem abgeschaltet und der Termin auf „ausgebucht“ gesetzt.
Daher konnten wir leider nur kaum mehr als 100 Blutspenden entgegennehmen. Glücklicherweise konnten alle bereits erfolgten Reservierungen bestehen bleiben und sogar 5 Erstspender wurden von den Aktiven aus dem OV Deuz begrüßt.
Darüber hinaus freute es Rotkreuzleiter Theo Schneider und dem Vorsitzenden Klaus-Ulrich Hofmann besonders, auch zwei Jubilare ehren zu dürfen.
Wir möchten uns bei Ch. Schönling für 50 Spenden und bei O. Schmitt für 125 Blutspenden bedanken.Der nächste
Blutspendetermin findet am 05.10.2021 in der Georg-Heimann-Halle in Netphen statt.