Einweihung Rettungswache Deuz
Heute wurde die neu gebaute Rettungswache Netphen-Deuz durch Landrat Andreas Müller offiziell eröffnet und an das DRK übergeben.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat die Wache vollkommen in Eigenregie errichtet. Das heißt: der Kreis Siegen-Wittgenstein hat sie geplant, bauen lassen und ist Eigentümer des Gebäudes. Das DRK betreibt die Rettungswachen.
Der erste Spatenstich war vor nicht einmal 14 Monaten – am 24. August 2020.
Baukosten waren in Höhe von 1,6 Mio. Euro veranschlagt. Es sind 1,625 Mio. Euro geworden – also wirklich ein absolute Punktlandung.
Dazu kommen noch einmal rund 140.000 Euro für neue Möbel, technische Einrichtungen und EDV. Wir reden hier z.B. von 36 Spinden, 9 Betten, einer kompletten Küche, Waschmaschine, Trockner, aber auch von einer Telefonanlage, EDV-Arbeitsplätzen, Sauerstoffcontainer oder elektronischen Zutrittskontrollen für Außen- und Innentüren
Das Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 660,52 m². Es wurden rund 2.800 m³ Raum umbaut, davon rund 1.600 m³ in Holzständerbauweise und etwa 1.200 m³ in Massivbauweise. Der Neubau entspricht den aktuellem energetischen Standards: Die Wärme wird über eine Luftwärmepumpe erzeugt. Als Redundanz gibt es eine Gasheizung. Eine Photovoltaikanlage zur Erzeugung des Eigenstroms wird noch errichtet, spätestens im kommenden Jahr. Eine Notstromeinspeisung garantiert auch bei Stromausfall einen Vollbetrieb.
Auf dieser Rettungswache werden zukünftig zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) stationiert sein. Ein RTW wird im 12 Stunden Dienst betrieben, der andere und das NEF im 24 Stunden Dienst. Neben dem Wachleiter sind als Besatzung 5 Rettungsdienstmitarbeiter täglich auf der Wache im Einsatz.
Die Räumlichkeiten für den Notarzt sind vorhanden – wie das künftig in jeder unserer Wachen der Fall sein wird. Außerdem wird das DRK auch Auszubildende zum/zur Notfallsanitäter*innen an diesem Standort ausbilden.
Unterm Strich heißt das: Tagsüber werden hier bis zu 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Dienst verrichten.
Text ©DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V., Landrat A. Müller.
Bild ©Kreis Siegen-Wittgenstein